Lieben statt liken

Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Die „Radikale Anti Smartphone Front“ (RASF) ist auch dabei am 1. Mai in Kreuzberg. Ihre Message: Lieben statt Liken.

Quelle: Tagesspiegel, http://www.tagesspiegel.de/berlin/1-mai-in-berlin-friedliche-demos-in-kreuzberg-antifa-proteste-in-pankow/19740470.html

Über Kinder und Smombies…

Es hat auf meine Umgebung einen großen Einfluss, wenn ich ständig auf das Smartphone schaue. In dieser Zeit bin ich für meine Mitmenschen eigentlich nicht da: Ich bin körperlich anwesend, doch im Geiste in der virtuellen Welt, abgelenkt von der Kommunikation mit Menschen, die gerade an einem anderen Ort sind. Es ist eine paradoxe Situation: Ich bin körperlich da, aber nicht präsent. Erwachsene können sich darauf einstellen. Wahrscheinlich führt das bei ihnen dazu, dass sie dann ebenfalls auf ihr Smartphone schauen. Die Folge ist eine Gruppe von Menschen, die gemeinsam Zeit verbringt, jedoch sich nicht miteinander beschäftigt oder unterhält: Jugendliche auf der Straße, an Bushaltestellen, Freunde in Cafés, Familien in Restaurants.

Aber was ist mit den Kindern? „Über Kinder und Smombies…“ weiterlesen

Time for action

turn your phone off
turn your brain on

read a book
write a letter
take a walk
do something new

pick flowers
plant trees
see birds
and the bees

visit family
make new friends

climb
swim
bike
run

dont post
dont tweet
dont gram
dont pin

just coast
go eat
spit rap
drink gin

open your eyes
stand the fuck up
time for action
RASF

 

by Chris Comparey